26.3.07

Die Herbstzeitlosen


Schweiz 2006 (Die Herbstzeitlosen) Regie: Bettina Oberli mit Stephanie Glaser, Annemarie Dürringer, Heidi Maria Glössner, Hanspeter Müller-Drossaart 86 Min.
 
Dass es in Alpentäler hoch hergehen kann, wussten einst die Schmuddelfilmchen der Sechziger. Dass mit Sechzigern und sogar mit siebzigjährigen Damen noch ziemlich viel los ist, zeigt diese herzliche Heimat-Komödie mit liebvollem Blick. "Die Herbstzeitlosen" waren DER Kinohit der Schweizer im vergangen Jahr.
 
Das Leben von Martha im Schweizer Bergdorf sieht so trostlos aus, wie ihr Tante-Emma-Laden. Der Sohn, Dorfpfarrer der Gemeinde, kümmert sich - ebenso um die Immobilie wie um die Mutter. Sein Drängen, sie möge den Laden schließen und sich endgültige in den Ruhestand abschieben lassen, hat fast Erfolg. Doch im letzten Moment bringt Lisi, die wilde Träumerin, Martha auf eine Idee: Sie solle doch endlich die Dessous nähen und verkaufen, von denen sie ein ganzes Leben lang träumte. Mit Hilfe ihre drei Freundinnen realisiert Martha tatsächlich ihre Kollektion aufreizender Wäsche mit originellen Heimatmotiven. Sie wird ein Hit im Internet und ein Skandal im engstirnigen Dorf. Selbst der Sohn wettert mit dem ganzen Drohkanon seiner Kirchenmacht, die Bibelgruppe exkommuniziert ihren Übungsraum, aber die tapferen alten Damen geben nicht auf...
 
"Die Herbstzeitlosen" bietet einen sympathischen Spaß beim Aufbrechen von Klischees: Wenn die wunderbaren Ladys mit ihrem Unruhestand die Bauerntrottel aufmischen, bleibt kein Auge trocken. Das ist dem Buch der Deutschen Autorin Sabine Pochhammer und der wohlmeinenden Regie von Bettina Oberli zu danken. Aber vor allem den grandiosen Schauspielerinnen, die in der Schweiz seit Jahrzehnten bekannt sind.