23.1.07

Arthur und die Minimoys


Frankreich 2006 (Arthur and the Minimoys) Regie: Luc Besson mit Mia Farrow, Freddie Highmore, Ron Crawford 97 Min. FSK: ab 6
 
Ein Puppenfilmchen mit Snoop Dogg, David Bowie, Madonna? Da steckt Musik drin und noch viel mehr. Alleskönner Luc Besson begibt sich auf das Terrain der ganz kleinen ... Zuschauer und Figuren. Die fantastische Reise von Arthur in der Art von "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" entdeckt Neuland auf spannende und originelle Weise.
 
Luc Besson erzählt sein Abenteuer für Kinder und Erwachsene auf zwei Ebenen: Im Realfilm erleben wir, wie böse Banker Arthur (Freddie Highmore) und seiner Oma (Mia Farrow) die Farm wegnehmen wollen. Daraufhin folgt der Jungen den Spuren des verschwundenen Großvaters und landet geschrumpft knapp unter der Grasnabe im Land der Minimoys, sehr knuffige Püppchen mit lebendigen Augen. Selber zum Minimoy und kleinem Held verwandelt, muss Arthur gleich mit der Prinzessin Selenia und ihrem Bruder Beta losziehen, um dem Schurken Maltazard samt seiner dunklen Scharen das Handwerk zu legen. Selenia erweist sich als resolute Heldin, eine Lara Croft, die erst mit ihrem Schwert zusticht und dann fragt.
 
Diese kleine Arthur-Legende bietet eine spannende Odyssee, eine kräftige Portion Fantasie und eine sympathische Hauptfigur, bei der man gerne mitfiebert. Die wunderbare Verwandlung von Mensch in Minimoy gelingt ebenso wie die Verbindung von Real- und Trickfilm. Luc Besson bringt heftige Action ins Zwergenland und für kleine Kinder vielleicht zu schauerliche Gestalten. David Bowie hat nach Tesla in "The Prestige" noch mal ein eindrucksvollen Auftritt. Wobei ihm der große böse Maltazard, dem er im Original die Stimme gibt, irgendwie ähnlicher sieht, als er sich selbst. (Madonna spricht die Prinzessin, Robert De Niro ihren Vater und Snopp Dogg einen bekifften Barkeeper.) Selbst die Rasanz von seinem Erfolg "Taxi" kann Besson transponieren, doch trotz vieler bekannter dramatischer Elemente entstand eine durchaus originelle und vor allem tolle Geschichte.