18.10.06

The Giant Buddhas


Schweiz 2005 (The Giant Buddhas) Regie: Christian Frei 95 Min.
 
Mit seinem "War Photographer" macht der Schweizer Dokumentarist Christian Frei weltweit Furore. Und auch sein nächstes Projekt erzählt anhand eines spektakulären Objekts vom Stand der Welt: Im März 2001 wurden im abgelegenen Bamiyantal in Afghanistan zwei riesige Buddha-Statuen von den Taliban in die Luft gesprengt. Einer davon, 55 Meter hoch, war der größte stehende Buddha der Welt. Auf seiner Filmreise zu den Ruinen dieser kulturhistorischen Schätze verbindet Frei mehrer Stränge. Der Wandermönch Xuanzang war im siebten Jahrhundert entlang der Seidenstrasse unterwegs und passierte Bamiyan. Während die Menschen in den Höhlen von Bamiyan von ihrem Leben zeugen, machen sich kluge Köpfe in aller Welt Gedanken über den neuerlichen Bildersturm. Eine vielschichtige, aber manchmal auch zähe Annäherung.