24.10.06

Dagmar Hirtz Ehreneditorin bei Film+

"Film+", das Forum für Filmschnitt und Montagekunst, das vom 25. bis 27. November 2006 zum sechsten Mal in Köln stattfindet, wird 2006 das Oeuvre von Dagmar Hirtz präsentieren. Die aus Aachen stammende Editorin, Produzentin und Regisseurin Dagmar Hirtz studierte Musik, bevor sie im Kopierwerk und am Schneidetisch zum Film kam. Sie hat den neuen deutschen Film durch ihre Montagen von Filmen der Margarethe von Trotta, von Volker Schlöndorff und Michael Verhoeven ganz wesentlich geprägt. Eine weitere jahrelange fruchtbare Arbeitsbeziehung verbindet Dagmar Hirtz mit Maximilian Schell, dessen Regiearbeiten sie fast ausnahmslos schnitt. Mit "Unerreichbare Nähe" und "Moondance" realisierte sie auch selbst abendfüllende Spielfilme.
 
In Anwesenheit der diesjährigen Ehreneditorin zeigt "Film+" drei von Dagmar Hirtz montierte Filme: "Der Richter und sein Henker" (D/I 1975, R: Maximilian Schell), "Tätowierung" (D 1967, R: Johannes Schaaf), "Die bleierne Zeit" (D 1981, R: Margarethe von Trotta).
Infos: www.filmplus.de