23.5.06

Hochzeit zu dritt

Hochzeit zu dritt

USA/Großbritannien/BRD 2005 (Imagine me and you)Regie: Ol Parker mit Piper Perabo, Matthew Goode, Lena Headey 93 Min. FSK: o.A.

 

Aus den „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ wurde im Laufe der Jahre eine ganze Trauungs- und Beerdigungsindustrie geworden, so oft wiederholte man das Schema. Diesmal steht Rachel (Piper Perabo) kurz vor der Hochzeit mit dem lieben aber langweiligen Banker Heck (Matthew Goode) als sie sich ausgerechnet in die Blumenhändlerin Luce (Lena Headey) verkuckt. Luce lässt leise Blumen sprechen, hält sich aber ansonsten vorsichtig zurück.

 

Es dauert nur eine mal witzige, mal zähe Weile, bis Rachel sich eingestehen kann, dass sie eine Frau liebt. Die Verwicklungen werden angereichert mit Hecks Freund Cooper, der unbelehrbar glaubt, Lesben könne man bekehren. Doch auch diese Randerscheinung fügt sich ins brave und träge Gesamtbild dieses Filmchens mit TV-Substanz. Es hat zwei, drei Momente, die Dialoge sind im Original ganz witzig (hoffentlich wurden sie auch so synchronisiert), aber selbst das Finale bleibt im Verkehr stecken und die große Stimmungsszene ist nur Tanzen nach Zahlen. Dass dahinter, bei den Produzenten, eine unheilige Allianz von RTL und Filmstiftung NRW steht, gibt diesem Eindruck Gewissheit.