23.5.06

Angel-A

Frankreich 2005(Angel-A) Regie: Luc Besson mit Jamel Debbouze, Rie Rasmussen, Gilbert Melki 91 Min. FSK: ab 12

 

Nach sechs Jahren und vielen schnellen („Taxi“) Produktionserfolgen inszenierte Luc Besson wieder selbst einen Film: In edlem Schwarzweiß huldigt er Paris und verwöhnt die Augen. Das Geschichtchen um ein sehr ungleiches Paar macht dagegen nur einfach Spaß.

 

Nicht die "Die Liebenden von Pont Neuf" sondern die Suizidalen treffen sich auf dieser romantischen Brücke. Der kleine, verzweifelte, übel gelaunte Marokkaner Andre (Jamel Debbouze) sieht den Tod als einzigen Ausweg aus der Schuldenfalle mit bösen Gangstern und noch schlimmeren Drohungen. Aber die große Blonde Angela (Model Rie Rasmussen aus „Femme fatale“) springt zuerst. Nachdem Andre sie gerettet hat, wird Angela zum Schutzengel, löst mit anzüglicher Reinheit alle Geldprobleme und das so beglückte Kerlchen rennt mit den kurzen Beinen nur fassungslos hinterher.

 

„Angel-A“ ist eine kleine, schöne Geschichte mit zwei nett originellen Figuren. Doch vor allem die Ästhetik, die Besson so mutig – kommerziell zu mutig? – auf die Leinwand zaubert, ist faszinierend. Es gibt wahrlich keine Mangel an Paris-Bildern im Film, doch diese fast irreale, oft menschenleere Stadtführung zeigt das Bekannte in neuem Licht.