20.2.06

Berlinale - Bangkok

Gilliamesch-Epos (dt: Eine Terry Gilliam-Verrücktheit)
 
Plötzlich, als so viele Asiaten im Kino saßen und den so sympathisch ehrlichen Geschichten des filmischen Fantasten Terry Gilliam zuhörten, wusste ich, dass etwas passiert sein musste. Das war nicht mehr die Berlinale! Da hatte ich doch irgendwo die falsche Bahn in Berlin genommen und bin in Frankfurt statt ins Kino in einen Flieger gestiegen. Deshalb liefen dort so schlechte Filme ("Sky High"), das war Flight Entertainment! Und Essen im Kino war mir auch neu. Das mit den Asiaten hatte ich mir mittlerweile erklärt: Mitternachtsschiene im Forum! Die Hitze und Feuchtigkeit beim Rausgehen ließ direkt die Brille beschlagen - na ja, hat wohl jemand die Heizung angelassen. Dann vorbei an all den langen Schlangen, rein ins Shuttle und direkt ins Kino, wo wie gesagt Terry Gilliam erzählte.
 
Ein Blick aufs Programm machte klar: Ich bin nicht mehr bei der Berlinale sondern beim Bangkok Filmfestival. Die 16 Stunden Transfer muss ich wohl irgendwie verpennt haben, kein Wunder beim Schlafmangel. Allerdings ist hier auch etwas komisch: Eines der riesigen Riesen-Plakate am Straßenrand, wo man das Gefühl hat, die ganze Metropole ist Straßenrand, verkündete "Rainy Day in Bangkok". Muss wohl eine Band sein, dachte ich. Aber nein - ES REGNET in Bangkok! Wenigstens ist der Regen circa 30 Grad warm ... Und man geht aus Klimagründen sowieso vom Hotel direkt in die asiatisch Billisch-Einkaufspassage, vorbei am MBK-Restaurant, durch das Tokyu-Kaufhaus (ne Art Woolworth), kurz nach draußen in die Schwüle, um auf einem Sky Walk überdacht (sonnengeschützt!) die Kreuzung zu überqueren, eine Etage hoch wieder ins Shopping-Center, diesmal edles Siam-Discovery, Rolltreppe hoch, quer durch zum Siam-Center, da eine Rolltreppe runter und wieder quer durch kurz über einen furchtbar künstlichen Platz mit Brunnen und so und rein ins gigantische, frisch eröffnete Siam Paragon. Das sind circa 2 vollklimatisierte Kilometer. Draußen wäre man schweißgebadet und käme auch nicht richtig über die Straßen.
 
Das neue Festivalcenter im Paragon Cineplex ist so unglaublich groß, dass man allein auf dem Verbindungsgang zwischen Info-Halle und Kinos locker ein kleines Festival von der Größe Mannheims unterbringen könnte. Fortsetzung folgt mit Christopher Lee, Oliver Stone, Catherine Deneuve und Patricia Kelly ... die sich alle auch nach Bangkok verirrt haben.
 
http:// bangkokfilm.org