25.1.06

Brokeback, Bareback - hauptsache schwul


Konnte es nicht mehr erwarten bis der Film endlich auch in Deutschland ankommt, hab gestern "Brokeback Mountain" gelesen. Der Roman von Annie Proulx ist ein echter Quickie, um beim Thema zu bleiben. Kurz die Finger nass machen (zum Umblättern, was sonst?) und hinein ins Vergnügen. Ein, zwei Stunden später setzt man sich auf sein Schaukelpferd, pafft auch als Nichtraucher eine Marlboro und alles ist vorbei, war aber sehr schön! Vor allem der Slang der beiden einfachen Cowboys, die einsamen, kalten Nächten ganz eng zueinander und ineinander finden. Im Original, wohlgemerkt. Wie das übersetzt wird, will ich gar nicht wissen - hilf, heiliger Harry Rowohlt. Annie hat übrigens schon die Vorlage zu den "Schiffsmeldungen" geschrieben, verfilmt von Lasse "lass es" Halström.
 
Hier in Madrid kommt man an schwulen Cowboys nicht mehr vorbei. Keine Zeitschrift, die nicht mindestens eine Strecke zum Thema oder zum schwulen Film überhaupt liefert. (Zeit für den Klassiker: Es gibt keinen schwulen Film, Film ist immer aus Zelluloid!) Wäre ein guter Zeitpunkt die braven Katholiken hier mit anderen Tatsachen des Lebens zu konfrontieren. Schwulen Priestern zum Beispiel. Oder andere Hirten, die ihre Schäfchen vögeln. Ähm, stopp! Das war jetzt keine Wiederholung, bitte lieber Vatikan, ruf deine Inquisition und die Exorzisten zurück. Ich meinte die ganz natürliche, die ursprüngliche Sodomie zwischen Mensch und Tier. Cowboys, Schafhirten, einsame Nächte, williges Vieh, ihr versteht!?
 
Eine andere dumme Verwechslung muss ich auch noch gestehen: Hab immer gedacht, der Titel lautet "Bareback Cowboys". So mit Aids und trotzdem ohne Gummi vögeln. Liegt ja auch risikomäßig irgendwie in der Nähe von Rodeoreiten auf Bullen mit eingequetschten Hoden (so machen die das, echt). Beides endet letztendlich wohl tödlich.
 
So und jetzt ist es Zeit, sich auch den Film anzusehen: Mal sehen, was aus den auf Spielfilmlänge gestreckten paar Szenen wurde. Hoffentlich nichts Peinliches wie Penisverlängerung oder so. Wahrscheinlich lange, stumme Dialoge zwischen zwei schweigsamen Cowboys. Und im Hintergrund diskutieren die edlen, vierbeinigen Freunde der Männer über Pferdewetten (das ist jetzt nur erwähnt, damit auf der Website des Textes Google eine Anzeige zu irgendeinem Wettbüro schalten kann ...)